Aktuelles

First Responder Einheit der VG Puderbach besuchte die Leitstelle in Montabaur

Der Teamleiter der Leitstelle, Florian Klein, führte die Gruppe durch die Räumlichkeiten.     Im Lagezentrum erläuterte er die Aufgaben, das Gebiet und die Besonderheiten im Leitstellenbereich Montabaur. Die Leitstelle Montabaur ist zuständig für die Alarmierung und Disposition von Rettungsdienst, Krankentransport, Feuerwehr- und Katastrophen-schutzeinheiten in den Landkreisen Altenkirchen, Rhein Lahn, Neuwied und Westerwald. Mit über 600.000 Einwohnern ist sie einwohnermäßig die größte von zukünftig acht integrierten Leitstellen in Rheinland-Pfalz.

In der Leitstelle konnte sich die Gruppe dann ein genaues Bild von der interessanten Leitstellentechnik machen und den genauen Ablauf vom Notruf-Eingang bis zur Alarmierung der Einsatzkräfte miterleben. Im Anschluss an die Führung bedankten sich die Teilnehmer für die sehr interessante Führung, die wertvolle Einblicke in die Arbeit einer Leitstelle lieferte.

Zur Info: 

Die First Responder der Verbandsgemeinde Puderbach stehen rund um die Uhr in Bereitschaft, um bei dringenden, lebensbedrohlichen Notfällen qualifizierte Hilfe zu leisten und die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen. Alarmiert werden die Helfer von der Integrierten Leitstelle in Montabaur durch Absetzen des Notrufes unter der Rufnummer 112. Eine separate Alarmierung der First Responder Gruppe ist nicht möglich.

Bei Fragen zu dem Ersthelfersystem können Sie sich während der regulären Öffnungszeiten an die Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach wenden.