Wahl zum Beirat für Migration und Integration im Landkreis Neuwied
Der Beirat für Migration und Integration ist eine Expertengruppe. Sie vertritt die Interessen von Menschen mit Migrationshintergrund vor Ort. Alle fünf Jahre wird der Beirat gewählt . Die Mitglieder setzen sich für das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen ein. Kurzgesagt : Sie helfen auch bei der Integration von neu Zugewanderten.
Für diese Aufgabe kann im Kreis Neuwied jeder Bürger über 16 Jahre seine Kandidatur einreichen – bis Montag, 23. September um 18 Uhr. Die Kandidatur muss bei der Neuwieder Kreisverwaltung gemeldet werden. Anschlie-ßend dürfen dann am 10. November alle Einwohner mit ausländischer Staatsange-hörigkeit sowie Staatenlose dazu die Beiräte zu wählen. Abstimmen dürfen alle Ausländer, die mindestens 16 Jahre alt sind und seit min-destens drei Monaten im Kreis ihren Haupt-wohnsitz haben. Auch Eingebürgerte und Spätaussiedler dürfen wählen.
Informationen gibt es HIER oder unter anderem bei der
Kreisverwaltung Neuwied. Dort ist Kerstin Schwanbeck-Stephan eine kompetente Ansprechpartnerin (Telefon: 02631/ 803-129, oder kerstin.schwanbeck@kreis-neuwied.de).