Aktuelles

Großes Interesse bei Bürgerinformationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung in der Verbandsgemeinde Puderbach

Die Bürgerinnen und Bürger brachten sich mit zahlreichen Fragen und Anregungen aktiv ein – ein wichtiges Zeichen für das große Engagement in der Verbandsgemeinde und auch ein klarer Hinweis, wie relevant und bedeutend das Thema für die Menschen in der Region ist. Bei einer Live-Abstimmung vor Ort stellte sich heraus, dass alle anwesenden Personen Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien waren – also genau jene Personengruppe, die künftig auch handeln sollte und dabei vor konkreten Investitionsentscheidungen steht. Besonders, weil die meisten Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde aktuell noch mit Erdgas heizen. Das zeigten die ersten Ergebnisse der Bestandsanalyse, die an diesem Abend vorgestellt wurden.

Das Ziel der Veranstaltung war, einen ersten Impuls zu setzen, grundlegende Informationen zur kommunalen Wärmeplanung zu vermitteln und das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass sich jede und jeder mit der eigenen Wärmeversorgung der Zukunft auseinandersetzen sollte.

Ein weiterer zentraler Punkt war die Vorstellung der neuen Informationswebsite zur kommunalen Wärmeplanung der Verbandsgemeinde Puderbach.

Die Erstellung des Wärmeplans erfolgt bis zum Ende des Jahres und wird mit 90 % durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Mit einem Klick öffnen Sie die PDF Datei

Mit einem Klick öffnen Sie die PDF Datei

Kontakt für Rückfragen:
Jens Kalscheid
Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach
Fachbereich 3 – Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen
Hauptstraße 13, 56305 Puderbach
Tel.: 02684/858-304
E-Mail: jens.kalscheid@puderbach.de