Aktuelles

Sicher im Alltag – Sicherheitsberaterinnen der VG Puderbach informierten

Das Neujahrsfrühstück des Offenen Frauentreffs Puderbach am 08.01.2025 wurde bereichert durch einen sehr anschaulichen und kompetenten Vortrag der Sicherheitsberaterinnen für Seniorinnen der VG Puderbach, Ursula Kolb, Doris Weigel und Heike Krämer (Gabi Palmen war leider verhindert).

Es wurde informiert über Themen, die für die Sicherheit der anwesenden Seniorinnen für Bedeutung sind. Neben Informationen über Enkeltricks, Schockanrufe oder Betrügereien an der Haustür wurden auch Aspekte beleuchtet, die vielleicht eher unbekannt sind. Vorsicht z.B. vor falschen Polizeibeamten, die Geld am Telefon verlangen oder Wertsachen einsammeln wollen, weil „Einbrecher unterwegs sind“.

Im Hinblick auf Cyberkriminalität gab es wertvolle Hinweise zu  Pishing- oder Quishingmails. Bei den letztgenannten Mails werden zum Beispiel betrügerische QR-Codes verwendet, um Geld oder Daten zu stehlen.  Auch wurde die Sicherheit von Bankkarten oder elektronischen Patientenkarten besprochen. Es gibt spezielle RFID Schutzhüllen, die dafür sorgen, dass Daten über einen Chip der jeweiligen Karte nicht ausgelesen werden können.

Die Zeit war natürlich viel zu kurz, um alle wichtigen Fragen zum Thema „Sicherheit für Seniorinnen“ zu beantworten. In diesem Zusammenhang wurde darauf hingewiesen, dass man sich zum Beispiel zum Thema „Wohnungssicherung“ an das Polizeipräsidium in Koblenz wenden kann. Die zuständigen Mitarbeiter kommen zu interessierten Personen ins Haus und machen eine ausführliche Beratung.

Die Sicherheitsberaterinnen, denen hier für ihre vielen Tipps und ihr umfangreiches Informationsmaterial gedankt wird, wiesen auf ihre Sprechstunde im Haus der Verbandsgemeinde in der Hauptstraße in Puderbach hin:

Jeden 2. Montag im Monat, 10.30 – 11.30 Uhr, Zimmer 1

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Beratung ist kostenlos

Telefonischer Kontakt: 02684/858-200 oder 02684/858-205