Organisation KatS der VG Puderbach

Organisation KatS der VG Puderbach
Stabsstelle Risiko- und Krisenmanagement der VG Puderbach
Die Stabsstelle unterstützt die Behördenleitung in ihren Steuerungsaufgaben sowie in allen Fragen des Katastrophenschutzes. Darüber hinaus stellt sie die Handlungsfähigkeit der VGV für Krisenlagen im Rahmen des Verwaltungsstab sicher und setzt die festgelegten Aufgaben des Risiko- und Krisenmanagements um. Zu den Aufgaben der Stabsstelle zählen insbesondere die Vorbereitung und fachliche Beratung der Behördenleitung sowie die abteilungs- bzw. fachübergreifende Abstimmung und Koordination im Krisenfall.
Ansprechpartner

Dirk Kuhl
Hauptstraße 13 - 15
56305 Puderbach
02684/858-410
0171-5658157
dirk.kuhl@puderbach.de
Notwendige Säulen des Risiko- und Krisenmanagement in der Verbandsgemeinde Puderbach
• Einrichtung Stabsstelle Risiko- und Krisenmanagement
• Aufstellung / Einrichtung Krisen- und Verwaltungsstab
• Förderung von Selbstschutz und Selbsthilfe der Bevölkerung und Institutionen
• Aufbau und Einrichtung von Notfalltreffpunkten gemeinsam mit den Ortsgemeinden
• Aufbau / Einrichtung Notfallkommunikation
• Einsatz- und Notfallplanung gemeinsam mit Feuerwehr und KRITIS Betreiber
• Förderung Zusammenarbeit /Vernetzung der Partner im Krisenmanagement
• Integriertes Risikomanagement
• Entwicklung von Krisenautomatismen für Bevölkerung und Kommunale Einrichtungen
• Entwicklung Gefährdungskataster
Aufgaben des Verwaltungsstabes
• Entscheidung über Evakuierung von Wohngebieten
• Entscheidung über die Einrichtung von Sperrgebieten (z.B. Afrikanische Schweinepest)
• Einrichten von Bedarfsunterkünften, Transport der Betroffenen
• Sicherstellen der Gesundheits- und Trinkwasservorsorge für die Bevölkerung
• Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, z.B. durch Allgemeinverfügungen oder Ersatzvornahmen
• Maßnahmen zum Umwelt- und Naturschutz